Telefon

0 25 42 - 60 702

Hauptschüler erkunden Haus Hall / Freiwillige AG der Don-Bosco-Schule

Vielleicht waren die persönlichen Begegnungen das Überraschende: 15 Schüler der Don-Bosco-Schule verbrachten einen Informationsnachmittag in  Haus Hall. Diese Betriebserkundung war ein Programmpunkt der freiwilligen „AG Sozialpraktikum“.

Die Lehrerin Susanne Große Ahlert leitet diese Arbeitsgemeinschaft. „Die Jugendlichen – alle in Klassenstufe 9 – sind enorm motiviert“, berichtete sie von den bisherigen Treffen, die alle nachmittags stattfinden. Ihr Ziel ist es, den Schülern soziale Berufe näher zu bringen und konkrete Perspektiven in Gescher aufzuzeigen. Deswegen stehen die Erkundungen vor Ort im Mittelpunkt, insbesondere im Kindergarten, im Altenheim und in anderen caritativen Einrichtungen.

In Haus Hall informierten sich die Schüler zunächst darüber, wie in den Werkstätten Haus Hall berufliche Bildung für die jungen Erwachsenen mit Behinderung stattfindet. Das wurde in den Bereichen Metall, Kreatives Gestalten sowie Montage und Verpackung anschaulich vermittelt. Anschließend boten drei verschiedene Wohngruppen Einblicke in ihr Zusammenleben. Die Bewohner stellten sich den vielen Fragen der Besucher und überreichten eine selbst gestaltete Kerze als Geschenk. „Das fand ich echt cool“, sagte die 15-jährige Annemarie anschließend. Die Mitarbeiter berichteten am eigenen Beispiel von den verschiedenen Berufen in der Stiftung. In der Abschlussbesprechung zeigten sich die Schüler vor allem von der persönlichen Atmosphäre in der Einrichtung beeindruckt.

„Der Besuch in Haus Hall war sicherlich auch eine Gelegenheit, Vorurteile abzulegen und sich ein eigenes Bild von der Arbeit mit Menschen mit Behinderung zu machen“, resümierte Susanne Große Ahlert. In der Schul-AG würden alle Teilnehmer noch eine ausführliche Auswertung vornehmen und offen gebliebene Fragen besprechen. Für die Lehrerin steht bereits fest: „Alle, die mitmachen, haben anschließend eine bessere Grundlage für ihre Berufswahlentscheidung.“ Und in jedem Fall ein entsprechendes Zertifikat der Don-Bosco-Schule.